dS-L   dieSkat-Liga
  für Mitglieder  Spielbetrieb  Info 


Lieber Skatspieler, liebe Skatspielerin!

Du interessierst Dich für "die Skat-Liga"? Darüber freuen wir uns und wir versuchen einmal die häufigsten Fragen (und unsere Antworten) zusammen zu stellen. So kannst Du Dir einen Überblick verschaffen, über Sinn und Unsinn einer Skatliga und um was es uns überhaupt geht.

Frage:

Wieso gibt es überhaupt Online-Skatclubs? Eigentlich brauche ich mich zum Spielen doch nur bei Skat-spielen oder AOL anzumelden, auf "Spielpartner suchen" zu klicken, und schon kann es los gehen...

Antwort:

Das ist natürlich richtig. Allerdings hat jeder von uns schon das eine oder andere negative Erlebnis gehabt.
Z.Bsp.: grußloses verschwinden vom Tisch mitten im Spiel bzw. nach einem oder wenigen Spielen. Anfeindungen - Beschimpfungen - usw. Eine Serie von 36 Spielen am Stück zu spielen ist nahezu unmöglich, es sei denn man hat 2 Mitspieler gefunden, mit denen man sich dann an einem privaten Tisch trifft! Von Spaß kann oft nicht die Rede sein.

Leider ist es so: Einfach nur Skat zu spielen, ist online gar nicht so einfach: Mogelnde Zwei-PC-Besitzer, Tischspringer, Maulhelden, Stunkmacher haben halt ebenso Zugang zu den Spielmöglichkeiten wie nette und ruhige Spieler. Vor allem die Leute, die nur Ärger machen wollen, können einem das Spiel ganz schön madig machen.

Auf Grund dieser Erfahrungen haben sich eines Tages einige Skatspieler gedacht, wir schaffen uns selbst die Möglichkeit, richtig und fair zu spielen. Und wenn das gewährleistet ist, so waren ihre Gedanken, müssen wir mal sehen, ob das Spiel nicht mehr Spaß macht, wenn es um Ruhm und Preise geht, oder ob man nicht auf eine reale Rangliste spielen könnte.


Frage:

Warum gibt es "die Skat-Liga"?

Antwort:

Als wir dieSkat-Liga gründeten, war unser Ziel, eine Plattform zu schaffen, auf der man gesittet Skat spielt, wobei zwar um Geld gespielt werden kann, aber keiner abgezockt wird. Deshalb ist die Skat-Liga ähnlich organisiert wie ein eingetragener Verein: Alle Ämter sind ehrenamtlich. Keiner bereichert sich.


Frage:

Wie läuft der Spielbetrieb?

Antwort:

Selbstverständlich halten wir uns an die Regeln des DSKV. Das bedeutet, wir spielen Serien von 36 Spielen. Das Ergebnis jeder Serie findet dann entweder in einer Meisterschaft oder in einem Turnier ihre Wertung.
Was aber die einzelnen Tuniere, die Meisterschaftten usw. anbelangt, da hat dieSkat-Liga natürlich eigene Vorgaben, wobei der Modus der Meisterschaft und der einzelnen Turniere, den Möglichkeiten des Internets angepasst wurde. Wie das im Einzelnen aussieht, kannst du unter dem Punkt "INFO" und da den Link "Meisterschaft", "Turnier" oder "Regeln" anklicken.


Frage

Was bietet "die Skat-Liga"?

Antwort:

Wir versuchen, vielen Wünschen gerecht zu werden: Wenn Du Lust hast, regelmäßig unter Clubbedingungen zu spielen und dann auch noch um den Liga-Meister-Titel zu kämpfen, kannst Du für 3,- Euro im Monat Clubmitglied werden. Dann spielst Du nicht nur um die Meisterschaft, sondern hast auch die Möglichkeit, an den sehr unterschiedlichen Turnieren teilzunehmen.
Darüber hinaus legen die Gründer der Skat-Liga sehr viel Wert auf eine angenehme Atmosphäre im Club. Nach jeder Serie oder jedem Turnier hast Du die Möglichkeit, Dich mit den anderen Spielern auf in unserem eigenen Chatraum auszutauschen. Auch kannst Du Dich in unserem eigenen Forum über alles mögliche informieren oder an selber Stelle alles mögliche diskutieren. Und wenn es einmal Unstimmigkeiten gibt, haben wir einen Schlichter, dem Du Dein Anliegen jederzeit vortragen kannst, und der sich darum kümmert.

Frage:

Was geschieht mit meinem Geld?

Antwort:

Die Skat-Liga ist gegründet worden, um Skatspielern einen Raum zu bieten, ihrem Hobby unter angenehmen Bedingungen nachzugehen. Erstklassige Spieler sind ebenso willkommen wie schwächere. Das Liga-System mit seinen Aufstiegschancen bietet nach unserer Ansicht die besten Anreize, mit Spass bei der Sache zu bleiben. Die Mitgliedsbeiträge fließen zum größten Teil wieder an die Spieler zurück, da sie für die Gewinnausschüttung erhoben werden. Ein kleiner Anteil wird für die laufenden Kosten des Clubs benötigt. Mit Ausnahme der Spielleiter, die für jede geleitete Serie 1,- Euro erhalten, arbeiten alle Verantwortlichen der Skat-Liga ehrenamtlich. Und dieser eine Euro ist eine Aufwandsentschädigung, da auch mal ein Spielleiter zum Telefon greifen muß.

Frage:

Wie lange binde ich mich, wenn ich der Skat-Liga beitrete?

Antwort:

Du kannst jederzeit kündigen. Nur für den Monat, in dem Du kündigst, behält der Club Deinen Mitgliedsbeitrag ein. Guthaben auf Deinem Konto wird Dir zurück erstattet.


Frage:

Wie kann ich mich weiter informieren?


Antwort:
- Wenn Du Mitglied werden willst, dann klicke hier.
Wenn Du mal unverbindlich herein schauen und die eine oder andere Serie als Gast
mitspielen willst, dann melde Dich bitte bei einer Serie an. Voraussetzung dafür ist, daß du einen Spielernamen auf der DOSKV-Skatplatform hast. Das funktioniert wie folgt: Du gehst auf unsere DSL Startseite. Oben rechts auf DOSKV klicken, dann öffnet sich eine Seite, auf der klickst du den Button "Registrierung" an. Wenn du dein OK hast, dann kannst du dich bei uns zur Serie Anmelden. Auch hierfür die Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wieder auf unsere Startseite, dann auf "Spielbetrieb" klicken, dann auf "Spieltermine". Hier kannst du Dir einen Termin aussuchen. Dann mußt du nur noch auf den Briefumschlag klicken und dich per E-Mail anmelden. Eine Anmeldung kann wie folgt aussehen: Hallo, ich möchte gerne als Gast mitspielen.
WICHTIG: 1.) Melde Dich bitte nur dann an, wenn Du auch bereit bist 36 Spiele durchzuspielen - auch wenn es mal nicht so läuft !!! 2.) Wir Spielleiter versuchen möglichst den Gastspieler bei einer Serie unterzubringen - es kann dennoch sein, daß es nicht gleich beim ersten Mal funktioniert, da wir natürlich spielwillige "MITGLIEDER" zuerst unterbringen müssen. 3.) Die grün unterlegten Termine sind Turniere. Da können nur Mitglieder mitmachen.
- Und wenn Du noch Fragen hast, hier einige Mailadressen von Mitglieder, die Dir gerne mit Rat und Tat bei Seite stehen: mietzekaetzlein, metalisthelaw13, hfschroeder und doktorbier.

Wir freuen uns, von Dir zu hören!

12/2006